Bildungs- und Berufsorientierung

Der Ober-Grafendorfer Mittelschullehrer Prof. Valentin Zehrer absolvierte den Hochschullehrgang Berufsorientierung-Koordination.

Dieser Lehrgang startete im Februar 2023 und wurde im Mai 2024 erfolgreich beendet. Im Rahmen dieses Lehrgangs wurde ein Standortkonzept für die Bildungs- und Berufsorientierung an der Mittelschule erstellt. Dieses Standortkonzept präsentierte Kollege Zehrer am 24. Mai 2024 im Wifi St. Pölten mittels Poster, auf dem die Grundpfeiler des Konzepts dem Lehrgangsleiter sowie der anwesenden Kollegschaft vorgestellt wurden.

Die ersten Schritte im Bildungs- und Berufsorientierungsprozess beginnen schon in der 1. Klasse. Die Kinder lernen das Auskommen in der Gruppe mit verschiedenen Persönlichkeiten und sollen dabei ihre sozialen Fähigkeiten stärken und entwickeln. In der zweiten Klasse steht die Auseinandersetzung mit den eigenen Interessen und dazu passenden Berufen im Vordergrund. Als Unterstützung dabei dient der „Ich werde“-Zukunftsplaner, der im UF Soziales Lernen eingesetzt wird.

Unsere dritten Klassen besuchen zu Schulbeginn die Lehrlingsmesse Pielachtal und die Workshops von NÖ kids got HTL in St. Pölten. Je nach Klasse werden auch Workshops der AK NÖ in St. Pölten besucht. Für die 3. und 4. Klassen wird in unserer Schule vom Schülerberater jedes Jahr ein Schul- und Berufsinformationsabend veranstaltet, an dem die Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern kommen können und wo rund 20 weiterführende Schulen der Sekundarstufe II ihren Schultyp vorstellen. Die vierte Klasse trägt das umfangreichste Angebot an Bildungs- und Berufsorientierung. Der NÖ Talente Check wird besucht, je nach Klasse auch die Berufsinformationsmesse ZAL in St.Pölten. In den Unterrichtsfächern Deutsch und Englisch finden Bewerbungstrainings statt. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit in weiterführenden Schulen schnuppern zu gehen und individuell berufspraktische Tage in Unternehmen zu absolvieren.