Förderunterricht

Unser Förderkonzept

Wir verstehen Fördern nicht nur als Reparieren von Defiziten, sondern wir fördern Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder, damit sie ihr Leben besser bewältigen können.

Expliziter Förderunterricht

  • Assistenzstunden: 3
  • Förderstunden: 12
  • Fördern und Fordern
  • Differenzierte Lernangebote
  • Individuelle Arbeitszeit
  • Individuelle Zugänge
  • Unterschiedlicher Betreuungsbedarf
  • Deutsch für Ausländer*innen
  • Assistenzstunden
  • Begabtenförderung in D, E, M
  • E-Konversation
  • Kreatives Gestalten
  • ME-Ensemble
  • LÜ-Leistungssport
  • LÜ-Fußball
  • LÜ-Volleyball
  • MS
  • INF
  • Waldjugendspiele
  • Rotkreuz-Sammelaktion
  • Zeichenwettbewerb
  • Sportwettkämpfe
  • Umweltprojekte
  • Projektwoche (1. und 4. Klassen)
  • Wintersportwoche (2. bzw. 3. Klassen)
  • Musikwoche (2. bis 4. Klassen mit ME-Schwerpunkt)
  • Wien-Tage (4. Klassen)
  • Faschingsumzug
  • Adventfeier
  • Schulsportfest
  • Faschingsturnier


Nähere Informationen zu einzelnen Schulveranstaltungen findest du unter > Projekte und Wahlfächer

  • Kollegiales Teamcoaching (VL und HL)
  • Erstellung und Ausgabe eines Jahresberichtes
  • Besuch der 3 VS im Schulsprengel (Nov.)
  • Info-Abend über weiterführende Schulen (Nov.)
  • Exkursionen (berufskundlich: AMS, Wifi) Betriebsbesuche
  • Schulentlassfeier
  • SA-Vorbereitung: organisiert durch den Elternverein
  • Jahresabo JÖ bzw. Topic (alle Schüler)
  • Besuch der öffentlichen Bücherei
  • Lesen in der Schulbibliothek
  • Klassenlektüren aus der Schulbibliothek
  • Salzburger Lesescreening
  • „Suchtprävention – Stationenmodell“ (alle 3. Klassen, Elternabend, Polizei)
  • „Partnerschaft und Sexualität“ (alle 4. Klassen)
  • „English Project Days“ mit „native speakers“ (alle 3. Klassen)


Nähere Informationen zu einzelnen Projekten findest du unter > Projekte und Wahlfächer

  • Optimale Schulausstattung
  • Angeschlossene Sporthalle und Sportanlagen
  • Neue EDV-Ausstattung
  • Regelmäßige fachbezogene Besprechungen (Beratung, Koordination, Feedback)
  • Standortbezogene Lehrerfortbildung: „Verhaltensauffälligkeiten“
  • Wertschätzender Umgang miteinander
  • Feste und Feiern
  • Brauchtumspflege (Nikolaus, Fasching, …)

Basierend auf 3 Grundregeln:

  1. Jeder Schüler hat das Recht ungestört zu lernen.
  2. Jeder Lehrer hat das Recht ungestört zu unterrichten.
  3. Alle müssen stets die Rechte der anderen achten und respektieren.

Ziele:

  • Konfliktmanagement
  • Eigenverantwortliches Denken und Handeln in der Schule
  • Individualisierung – Spezifische Förderung
 
  • Gespräch mit Erziehungsberechtigten
  • Analyse: Lerndefizite – Lernstärken
  • FÖU – Angebot
  • Leistungsnachweise